Hi Mario,

kaum ist man mal ein paar Tage weg... ;-)

Ok. Dann habe ich jetzt erstmal ein wenig zu tun. GitHub-Account, Videos
anschauen und hier gleich mal auf deine Mails antworten.

 > Welche distro? ...
Linux Mint mit XFCE, aber ich komme auch mit anderen zurecht (als Linuxuser
probiert man ja viel aus und ist nicht so festgelegt)

> Aber mit VisualStudio Code kann man eigentlich alles mit einer GUI machen.
Ich hoffe doch mit Atom auch, zumindest sieht das so aus.

> TiddlyWiki hat eine CLA Contributor License Agreement...
Die CLA unterschreibe ich gern aber da muss ich dann wohl erst die Videos
anschauen.

> Es wäre gut geänderte Tiddler als JSON zu exportieren.
Es wäre wohl auch besser, wenn wir an dem selben Objekt arbeiten dann fällt
das zum Glück weg. Von daher sehe ich jetzt zu das ich mich in Github
einarbeite.

> Ich möchte die "user macros" _fbb/ ... so weit wie möglich reduzieren und
die $:/editions/tw5.com/doc-macros übersetzen, wenn nötig.
Ich habe ja schon damit angefangen, allerdings müss ich die Tiddler die
noch die _fbb's verwenden aufgespürt und geändert werden. Bis zum letzten
Versionswechsel war übrigens auch bei der englischen Version, nicht alles
nach dem gleichen Schema erstellt.
Sollen wir/ich die _fbb's gleich auf "tw5.com/de/.." umschreiben?
Gibt es für das Übersetzen nicht die Möglichkeit in die Macros Variablen
einzusetzen die an der Spracheinstellung hängen? Mir war so, als ob das für
das 'wikitext-example-without-html'-Macro schn mal ging...

> Microsoft hat in den 2000ern versucht die Programmiersprachen für Word,
Excel und Co "einzudeutschen". Das war ein "Schuss in beide Knie".
Oh ja ich weiss was du meinst. Auch heute ärgere ich mich noch häufig über
Formel in Excel. In der Online-Version sind sie englisch die offline
Variante braucht deutsch...

> Wir sollten das Format vereinheitlichen und dann als PR für den "Core"
vorschlagen, wenn wir sicher sind, dass es für uns passt.
Freut mich wenn es dir auch gefällt. Aber welches Format meinst du an
dieser Stelle? Ich würde übrigens an der Stelle die Verwendung der Farben
irgend wie vereinfachen wollen. Und der übergebene Inhalt klemmt zur Zeit
auch noch wenn man Macros übergibt.

> Bin mir nicht sicher, ob Du da was geändert hast, oder ich mir was
"zerschossen" habe. ..
Vielleicht beides? In der heruntergeladenen Variante von dir waren ja
einige Tiddler nicht vorhanden (obwohl im Journal aufgelistet). Nach dem
ich dann mit der neuen nodejs-basierten Variante meine vorhandene
Offline-Variante überschrieben habe, ist mir das erst aufgefallen. Ich
konnte dann die vorige Version wieder herstellen und habe dann in der
nodejs-basierten
Variante den Stand von vorher erarbeitet. Das steht jetzt online und davon
sind die exportierten Dateien.

Jetzt wo ich aut GitHub bin (https://github.com/FBB-de), hab ich auch deine
Mail :-)

Ich melde mich wenn ich mich ein wenig eingearbeitet habe.

Schönen Abend noch, Frank