Hallo Joel, hallo TroLUG!

Vielen Dank, Joel, für das Angebot, zu den spannenden Themen Vorträge
zu halten. Spontan würde ich ja alle drei hören wollen, und zwar am
besten morgen ;-)

Da das vermutlich aber nicht das Feedback war, was Du Dir erwünscht
hast, hier eine differenziertere Wunschliste:

> == Thema 1: Wie geht das eigentlich mit dem Internet?

Puuh! Ich würde sagen, Stoff für ein mindestens 1-semestriges Seminar.
Trotzdem unglaublich spannend vor dem Hintergrund der aktuellen
Entwicklungen (Netzneutralität, internet.org, ...). Ich würde
vorschlagen, sich hier zu Schwerpunkten abzustimmen. Oder man macht zu
so einem Thema mal eine Art "Wochenend Bar Camp", verteilt
Einzelthemen auf mehrere Köpfe und rundet das mit Social Events ab ...

By-the-way: Vor ein paar Jahren bin ich über das Buch "Inventing the
Internet" von Janet Abbate gestolpert. Das Sachbuch ist schon ein
wenig älter (2000), beschreibt dafür aber sehr umfassend die
Entstehung dessen, aus dem bis heute das Internet wurde. Dabei wird
ein starker Fokus auf die sozio-kulturellen Umstände und die
Vorstellung der Key Player gelegt. Füpr mich neben Steven Levy's
"Hackers" ein Lese-Muß für "Komputer-Freaks":
http://www.amazon.de/Inventing-Internet-Inside-Technology-published/dp/B00E32BLTU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1382869550&sr=8-3&keywords=inventing+the+internet+janet+abbate

> == Thema 2: IPv6 - Was, Warum, Wie?

Ich hab das Gefühl, IPv6 ist weit mehr als nur längere IPs. Da
scheinen fundamental neue Konzepte eingeführt zu werden. Für mich klar
Prio-1-Thema!

> == Thema 3: Virtualisierung mit Linux

Auch das Thema ist spannend. Leider habe ich es bei Virtualisierung
über VirtualBox noch nicht hinaus geschafft. Dabei würde mich speziell
der Benefit als Linux-Heimanwender interessieren. Prio-2-Thema.

> ===

> Ich wuerde mich ueber Resonanz freuen. Auch wenn bestimmte Themen
> fuer niemanden interessant sind, hoere ich das gerne - dann hoer
> ich auf, mich in dem Punkt aufzudraengen.

Danke noch einmal für das Angebot, zu diesen spannenden Themen zu
berichten!

Ich bin sehr gespannt, was die Interessenslage der anderen TroLUGer ist.

Viele Grüße
Jan