Gesendet: Samstag, 26. Oktober 2013 um 23:40 Uhr
Von: "Joel Garske" <m...@jjim.de>
Betreff: [Trolug] Nochmal moegliche Vortragsthemen von Joel

Hiho liebe TroLUG,

Ich wollte auch nochmal die Moeglichkeit bieten 2-3 Themen vorzustellen,
die eventuell den ein oder anderen interessieren oder Einblicke in
Bereiche gewaehren, in die man vielleicht noch nicht so sehr geschaut
hat.

== Thema 1: Wie geht das eigentlich mit dem Internet?
Die Geschichte des Internet ist eine Geschichte voller
Missverstaendnisse.
Viele Leute benutzen das Internet heutzutage nahezu minuetlich und
kontinuierlich und dennoch weiss kaum einer, wie es heutzutage
funktioniert. Wie laufen die Daten zwischen verschiedenen Providern im
Internet hin und her? Welche Rolle spielen soziale Beziehungen, Geld und
-
gerade aktuell - Landesgrenzen beim Ausbau des Internet? Wo fliessen
Daten
und Geld und warum? Ist das Netz wirklich so offen und dezentral wie wir
es aus der "Geschichte des Internet" aus den 70er und 80er Jahren
kennen?

Im europaeischen Kontext moechte ich zeigen, wie Firmen im Internet
agieren, was sie dabei machen und wie daraus die weltweit groesste
Ansammlung von Informationen wird. Nein: ich werde keine
Unternehmenspraesentation halten und ich will auch keine Werbung machen
und auch keine Geschaeftsgeheimnisse ausplaudern sondern lediglich einen
Beitrag dazu leisten, dass Diskussionen ueber Netzneutralitaet, Internet
made-in-Germany und dergleichen etwas sicherer durchblickt und
verstanden
werden koennen.

Vielleicht haben nacher die Begriffe "Autonomous System (AS)",
"Peering",
"Transit", "Access-" und "Content-Provider" einen etwas konkreteren
Platz
in unseren Koepfen.

Ein Workshop mit viel Gekritzel auf dem Whiteboard, Gerede und auf jeden
Fall anschliessender Diskussion bei nem Wasser/Bier/Tee. Geeignet uer
alle, die vor Subnetting keine Angst mehr - und an einem wichtigen
Switch
schonmal einen Loop gesteckt haben.

Ich hatte das schon mehrfach angeboten, aber irgendwie keine Resonanz
erhalten - also weder Ablehnung noch Zustimmung. Es hat auch nichts
direkt mit Linux zu tun, allerdings mit offenen Strukturen und Freiheit
- - Wie siehts aus? :)

== Thema 2: IPv6 - Was, Warum, Wie?
Das Internet-Protokoll IPv6 ist aelter als die meisten glauben... zum
Beispiel aelter als NAT und auch aelter als die nachwachsende Generation
Smart-Phone-Besitzer. So langsam wird es also Zeit, sich damit zu
beschaeftigen - gerade jetzt, wo die Zahl der IPv4-Adressen mindestens
in
Europa, Amerika und Asien letzten Endes tatsaechlich zur Neige gegangen
ist.

Fuer den ein oder anderen Benutzer, der einen neuen Heim-Netz-Vertrag
schliesst, wird IPv6 auf einmal de Facto zum Standard - meist ohne dass
er oder sie das ueberhaupt mitbekommt.

Was bedeutet IPv6 fuer mich zuhause, was ist dort anders als bei IPv4,
wie
funktioniert es auf auf dem Rechner, im LAN und darueber hinaus? Was
sollte man beachten?

Wir werfen einen Blick in die Begriffe "IPv6", "Neighbor Discovery",
"IPv6
Internet Routing" und "DSLite". Frontal-Praesentation - eventuell mit
Folien.

Raus aus dem Halbwissen, rein ins Neuland! ... oder so aehnlich.

== Thema 3: Virtualisierung mit Linux
Ein wichtiger Mensch sagte mal: 640kB RAM sind genug fuer jeden! Wenn
wir
dann doch mehrere GB RAM im Rechner haben, warum dann nicht ein paar
hundert Betriebssysteme darauf ausfuehren? Pinguine sind schliesslich
Herdentiere.

Der Linux-Kernel bringt von Haus aus eine erschreckend vielseitige und
stabile Werkzeugkiste fuer Linux-Hirten mit. Die Bordmittel fuer
Vollvirtualisierung (KVM) kennt inzwischen fast jeder, wer hat schonmal
was von "Linux Containern" (LXC) gehoert?

Was brauche ich dafuer, was habe ich schon? Wie koennen mir diese
Technologien Zuhause oder auf der Arbeit dabei helfen Zeit, Geld, Strom,
Nerven und damit Schokolade zu sparen?

Ich wuerde gerne einen kurzen Ueberblick darueber geben, was es gibt,
was
damit geht und - wenn die Zeit reicht - am Beispiel von Debian auch wie.
Ein Workshop mit Demonstration, evtl Folien und Praxis-Guide fuer
Zuhause.

===

So... das war jetzt eine Menge. Und warum so viel zum Thema Netzwerk?
Seit
etwas ueber einem Jahr bin ich an meinem Arbeitsplatz nicht nur fuer die
Administration und Entwicklung von Netzwerk-Automation verantwortlich,
sondern sorge auch fuer die Weiterbildung der Kollegen und
Auszubildenden
in Sachen Netzwerk. Dabei ist mir klar (aufgezeigt) geworden, dass
gerade
unter System-Administratoren (ich kenns ja von mir auch) Netzwerk oft
noch
eine magische Gruenlich-Violett schimmernde Wolke aus Zauber-Staub ist,
bei der man akzeptiert, wenn sie funktioniert und in Panik geraet, wenn
nicht. Das geht auf den Kreislauf und ich wuerde gerne was dagegen tun
:).

In allen 3 Faellen wuesste ich gerne nen Monat vorher bescheid, damit
ich
mich entsprechend vorbereiten kann. Die letzten Male hab ich die
Erfahrung
gemacht, dass bei meinen Spontan-Praesentationen der Inhalt auf der
Strecke blieb, sorry dafuer. :)

Ich wuerde mich ueber Resonanz freuen. Auch wenn bestimmte Themen fuer
niemanden interessant sind, hoere ich das gerne - dann hoer ich auf,
mich
in dem Punkt aufzudraengen.

Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende wuenscht,

Joel

- --
Joel Garske
PGP: 0xAD25981C - No SMIME