Hi Andy, Hi Liste,

Am 28.10.13 16:58, schrieb Randy Andy:
> Schön dass Du gerade auf meine Antwort explizit eingehst, doch
> leider implizierst Du allein durch meine Erwähnung, dass ich NAT
> für ein Sicherheitsfeature ala "Security by obscurity" halte, was
> jedoch nicht der Fall ist.

Wenn die 2 Privacy-Features den Begriff NAT quasi einrahmen, gehen bei
mir die Warnlampen an. Das bitte ich zu entschuldigen, aber das ist
ein Kampf gegen Windmuehlen, den ich schon etwas laenger kaempfe und
ich bin in dem Punkt wohl etwas hypersensibel geworden. Die
Implikation wollte ich so direkt auch nicht treffen, eher da, wo die
Begriffe so wie sie da stehen ausgesprochen waren thematisch etwas
vorgreifen.

Wie gesagt, entschuldige bitte, wenn das zu herrisch und belehrend
ueber den Aether ging. Das war nicht meine Absicht.

> Ich wollte mit dem Hinweis auf die Nennung dieser Themen, bei einem
> eventuellen Vortrag durch Dich, lediglich versuchen
> sicherzustellen, dass dieses Thema nicht zu kurz kommt, um u.a. die
> von Dir genannten Missverständnisse generell auszuräumen. U.a. auch
> deshalb, weil diese in den von mir bisher besuchten Vorträgen stets
> zu kurz kamen und lediglich eine kurze Erwähnung fanden.

Technisch gibt es dazu auch nicht viel zu sagen. Vermutlich sind die
Vortragenden darauf deswegen nicht so lange eingegangen. Ohne deinen
Hinweis haette ich das vermutlich auch nicht getan, da der Focus in
meiner Arbeit mit IPv6 tatsaechlich ebenfalls statisch konfigurierte
Serversysteme sind. Gefruchtet hats also, da kannst du dir sicher sein.

> Also heb Dir deine grünen Haare bitte für einen Anderen oder für
> Karneval auf ;-)

Bis zum 11.11. ists nicht mehr weit. :)

Liebe Gruesse,

 Joel