Hallo Georg und Trolug,

Nur ein Hinweis: Wenn auf das Komprimieren der Kopien (wg. niedriger
Plattenplatzkosten) verzichtet werden kann, ist rsnapshot eine gute Lösung:

Auf dem Backup-System:
apt-get install rsnapshot

Auf den Ziel-Systemen:
apt-get install rsync

ssh sollte ja schon überall vorhanden sein.

Frohes Schaffen

Johannes

On 30.10.2013 09:17, Georg Maubach wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte gerne ein Backup meiner Daten anfertigen. Dabei möchte ich kein
> Archiv der Daten erstellen und dieses dann komprimieren, sondern ich möchte
> die einzelnen Dateien komprimieren und dann auf das Sicherungsmedium
> kopieren. Die Archive werden sonst sehr gross und unhandlich. Dabei soll a)
> der Verzeichnisbaum und b) die Dateieigenschaften bleiben. Das Ganze möchte
> ich gerne mit Kommandozeilentools und ohne Skript lösen. Ziel ist, ein Backup
> zu erstellen, das wenig Platz verbraucht, jedoch bzgl. der Möglichkeit von
> [...]

Johannes Hubertz

Geschäftsführender Gesellschafter der hubertz-it-consulting GmbH
Sitz: Grengeler Mauspfad 111a,  D-51147 Köln,  European Common,
Handelsregister:  Köln HRB55865,    Ust.-ID Nr.:  DE814465092
Tel.: +49 (0) 1607421564      Electronic Mail: it-cons...@hubertz.de
GnuPG Fingerprint: a81f e2da f1f9 a0e3 be20 b2b0 005e a2e3 cff5 a06f

Ihr Service für Datenschutz und Informationssicherheit:
Verlässliche Netzwerke für vertrauliche Kommunikation