Hallo zusammen,

scheint so, als seien meine Mails an die Trolug-Liste nicht rausgegangen. Also hier meine Antworten.

Viele Grüße

Georg

Gesendet: Donnerstag, 31. Oktober 2013 um 19:01 Uhr
Von: g.maub...@gmx.de
An: trolug@trolug.de
Betreff: Aw: Re: [Trolug] Backup mal anders
Hallo zusammen,

vielen Dank an Johannes, Florian und Andreas für Eure Vorschläge. Ich folge Euch gern, wenn Ihr nach Eurer Erfahrung auf fertige Lösungen zurückgreift, um eine bestimmte Aufgabenstellung zu lösen. Zusammenfassend stelle ich fest:

rsnapshot / rsync: Backup auf HDD, ohne Komprimierung
rsync mit HDD Kompression: Backup auf HDD  mit einem Dateisystem mit interner Kompression(btrfs,zfs,...) oder einen Unterordner mit FUSE-Layer (fusecompress)
duplicity (basiert auf rsync): Backup in beliebig gross zu waehlende Archive (Archivgroesse an CD/DVD anpassbar), zusaetzlich Verschluesselung mit gpg-Key

Ich finde Eure Vorschläge sehr hilfreich. Alle basieren auf rsync. Deshalb werde ich mir duplicity näher ansehen und diese Lösung ggfs. mit dem Vorschlag, die Daten auf ein komprimiertes Laufwerk oder in einen komprimierten Ordner zu kopieren, kombinieren. Auch die Anregung, eine Lösung zu wählen, die ggfs ein Backup auf einer entfernten Ressource unterstützt (Verschlüsselung in dublicity), finde ich hilfreich.

Meine eigenen weiteren Überlegungen über eine Selbstbaulösung kommen zu dem Ergebnis, dass diese aufwändig zu implementieren wäre und dann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht das leistet, was ich mir vorgestellt habe.

Noch mal vielen herzlichen Dank für Eure Vorschläge.

Viele Grüße

Georg