Hallo,

von welcher Art Backup reden wir denn überhaupt? Momentan kommt es mir
so vor, als wolltest du eine Kopie der Daten anlegen, also ohne
Historie, richtig?

In dem Fall würde ich statt der Bash-Zeile einfach rsync nutzen - nimmt
die Rechte und Attribute soweit ich mich entsinne auf Wunsch alle mit
und dürfte weniger Fehleranfällig sein als eine Pipe-Kaskade. Bonus ist,
dass afair auch lokal nur Unterschiede übertragen werden, was z.B. bei
großen aber selten geänderten Datenbanken Zeit sparen müsste.

Was die Kompression angeht: Wenn der Zieldatenträger separat ist könnte
man ein Dateisystem mit interner Kompression verwenden um die Daten
klein zu bekommen (btrfs,zfs,...) oder für den Unterordner einen
FUSE-Layer zwischen schieben (fusecompress).

--
Florian