Hallo Meinrad,

als stiller, interessierter Zuhörer der Liste eine kurze Anmerkung zu diesem Thema:

Als Alternative kann man m. E. auch Xubuntu (also Ubuntu mit Xfce-Desktop) sehr empfehlen. Recht schlank, funktional und hinreichend performant auch noch auf älterer Hardware, z. B. auf dem 7 Jahre alten schmalbrüstigen Aldi-Netbook meiner Frau, und erst recht auf meinem 7 Jahre alten DELL.

<... andauernden Probleme mit Ubuntu ...>
Komisch. Mit EOL von XP war ich im letzten Frühjahr n
ach einer längeren Evaluierungsphase nach Ubuntu migriert. Irgendwelche Probleme hatte ich mit keiner der von mir getesteten Ubuntu-Varianten, und incl. Boot geht's immer recht flott. Nur hatten mich Unity oder auch das seinerzeit neue Gnome mächtig genervt, und nachdem mir der KDE-Desktop von Kubuntu zu reich an verspieltem Schnick-Schnack war, bin ich glücklich bei Xubuntu gelandet und geblieben. Das war zumindest seinerzeit m. E. die potentiell bessere Lösung, weil auch Upgrades problemlos on the fly funktionieren und man das System wie seinerzeit bei Mint nicht immer neu installieren mußte. Aktuell gibt's mit 'Ubuntu Mate' ja nun einen weiteren klassischen Desktop.

gruß wolf

PS kurz zu meiner Person: Ich wohne in Niederkassel und befasse mich nach 35 Jahren beruflicher IT im Rahmen meiner privaten IT jetzt hobbymäßig mit Linux.