Na das nenn ich einen fundierten Vortrag. Zu schade um ihn nur auf TroLug zum Abruf bereit zu halten. Könnte man glatt auf Amazon.de als Kindle-Book für 2,49 Euro zum Verkauf anbieten. Es gibt gewiss einen Bedarf an Wissen zu Gentoo, und was Amazon hierzu anbietet ist etwas dürftig:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_0?fst=as%3Aoff&rh=n%3A186606%2Cn%3A165997031%2Ck%3Agentoo&keywords=gentoo&ie=UTF8&qid=1424448453&rnid=541686

Einfach Titelseite vorne einfügen und fertig. Hier veröffentlichen: http://www.amazon.de/ver%C3%B6ffentlichen-auf-kindle-ebooks-kindle/b?node=597148031

Auf GoogleBooks gibt es eine Vorschau zu dem Fachbuch "Gentoo Linux": https://books.google.de/books?id=AYgszkedAxgC&pg=PA21&dq=gentoo&hl=de&sa=X&ei=vlrnVOqxM4jHPYWngOgL&ved=0CCUQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Im Suchfeld unten links gibt es eine Volltextsuche für das gesamte Buch.

Auch zu Ubuntu gibt es ein relativ neues Fachbuch zum online Durchlesen: https://books.google.de/books?id=Uwy_Ym0g8tgC&pg=PA5&dq=ubuntu+14&hl=de&sa=X&ei=LlvnVOffNoTsO4uigOAI&ved=0CDQQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false

Genug Stoff um mich mit Gentoo vertraut zu machen!

Gruß, Meinrad

Am 20.02.2015 um 16:35 schrieb Randy Andy:

Am Donnerstag, 19. Februar 2015, 23:58:23 schrieb Meinrad:

> Hallo Andy,

> tolle Antwort! Immer wenn man meint, man hat dazu gelernt, lernt man

> jemanden kennen, der es noch besser weiß!

Danke. Dennoch weiß ich, dass ich nichts weiß.

> Toll so jemanden in der Gruppe

> zu haben, der 30 Distros getestet hat bis hin zur Entwicklung eines

> eigenen Betriebssystems!

Wir habe genug Andere mit ähnlichem oder grösserem Erfahrungsschatz.

Übrigens habe ich mitnichten mein eigenes Betriebssystem entwickelt, dennoch ist letztlich jeder Gentoo-User sein eigener Distributor da keine Gentoo-Installation der andern gleicht, da man nahezu sämtliche Parameter der Installation selber definiert.

> Für diesbezügliche Fragen und Antworten stehst

> du damit klar an erster Stelle.

Lies einfach meinen unten verlinkten Vortrag um schon mal die meisten deiner Fragen zu beantworten. ;-)

> Das "zweifelsfrei" leitete ich ab von dem Umstand, dass ich drei

> baugleiche IdeaPads habe, und die alle die gleiche Probleme mit Ubuntu

> hatten. Immerhin grenzt das die mögliche Ursachenlösung doch sehr ein.

Is scho recht.

> "Damit ist zweifelsfrei geklärt, dass manche Linux-Distributionen mit

>bestimmter Hardware einfach nicht zusammenpassen und man ersatzweise

>andere Distributionen installiert."

Ich zielte hier mehr darauf ab, dass mir hier weniger um eine allgemeine Nichteignung einer bestimmten Distribution ging, da es ja durchaus sein kann, dass es nach einem Update der Fehler-verursachenden Komponente auch mit dieser danach geht.

Die Frage ist halt nur, ob und wann dieses erfolgt. Je nach Release-Zyklus der Distro, hat man den Fehler dann halt durch Wechsel auf eine aktuellere Distro (oder eine neuere des gleichen Namens) dann eben schneller Quitt. Das heisst aber eben dann nicht, dass Distro A für diese Hardware grundsätzlich nicht geeignet ist.

Hoffe Du verstehst den Unterschied dieser, zugegeben, Spitzfindigkeit. ;-)

> [...]

> wieder installieren. Das war mit entscheidend, warum ich zu Mint

> wechselte. Überhaupt sieht alles aus wie vorher, da ich mit dem

> Cairo-Dock arbeite (Bildrand unten), mit dem Mint-Panel oben und

> ausgeblendet bei Nichtgebrauch, siehe Screenshot hier

> <https://drive.google.com/file/d/0B_r6olNv6Hg1eG5IR3M4LUpodzg/view?usp=sharing>.

> Von der Optik her gibt sich Mint mehr Mühe als Ubuntu, was man an

> Feinheiten erkennt wie den tollen Icons, die sich perfekt für's

> Cairo-Dock eignen. Aber das sind alles Momentaufnahmen, wie du sagst.

Ebend. ;-)

> Gentoo kenne ich noch nicht, werde mich mal damit befassen.

Ist aber nix für Jedermann - also sei gewarnt!

> Distro-Hits: gut zu wissen! Dabei liest man sogar mitunter in

> Fachartikeln, dass Mint die "laut Distro-Watch erfolgreichste

> Ubuntu-Variante" ist. Gibt es denn kein Distro-Download-Ranking? Da

Bislang nichts verlässliches, da es ja keinen zentralen Vertrieb gibt.

Es gibt versuche mittels Auswertung der Browserkennungen, die Zugriffe auf hunderten teilnehmender Webseiten zu ermitteln, um eine Gewichtung zwischen M$, Äppel und Linux vorzunehmen.

Aber für das was Dir vorschwebt, sind mir keine verlässlichen Zahlen bekannt.

Davon ab, was interessiert mich der Geschmack des Mainstreams, nach dem Motto: "Leute fresst mehr Sch... denn Milliarden Fliegen können sich nicht irren."

Von daher interessiert es mich auch überhaupt nicht, dass Gentoo seit Jahren zischen Platz 20-50 rangiert.

Es sagt weder etwas über die potentielle Anzahl deren User aus, noch über dessen Güte.

Hinzu kommt, dass Gentoo so gut wie nie in den Schlagzeilen der wöchentlichen Announcements zu finden ist, da es nicht in stufenförmigen Release-Zyklen arbeitet, sondern von Anfang an als Rolling-Release-System designt wurde.

Das hat aber dafür ganz andere Vorteile!

Am Freitag, 20. Februar 2015, 15:34:56 schrieb Meinrad:

> 1000 Distros? Wow ...

> Kann ich bestätigen: Distro-Hopping bereichert das Wissen um Linux

> ungemein.

Dem muss ich mich allerdings anschliessen und auch Heute schaue ich gerne regelmässig über meinen Distro-Tellerrand hinaus.

Finde ich dann etwas das mir besonders gut gefällt, implementiere ich mir das nachträglich in meinen bestehende Gentoo-Installation.

> Gentoo scheint der Favorit in der Runde hier zu sein. Kann jemand kurz

> die Vorteile gegenüber Mint und anderen Distros aufzählen?

> Grüße, Meinrad

Sorry, kurz kann ich leider ganz schlecht ;-), aber lies doch einfach mal den für Dich relevanten Teil meiner Vortragsunterlagen durch, die glücklicher Weise immer noch auf dem TroLug-Server zum Download stehen.

http://download.jonasstein.de/Andi/Gentoo-Vortrag.pdf

Manche technischen Details sind allerdings nun etwas outdated, sollte aber dem Allgemeinverständnis keinen Abbruch tun.

Bis dann und happy reading.

Gruß, Andy.