Nabend,

Am 2015-⁠08-⁠27 20:38, schrieb Jonas Stein:

>    laut smartctl wird SATA 3.1 hier unterstützt, aber was mir auffällt
>    ist die Reduzierung von 6 Gb/⁠s auf 3 Gb/⁠s.
>    Wo könnte das denn herkommen?

3er Port am Mainboard erwischt?

>    Die SSD ist zu 75% voll und sollte nominal >500 MB/⁠s lesend und
>    schreibend schaffen [1]

Hmmm… 75% ist schon drückend für eine SSD, außerdem wette ich ja fast,
dass sie 100% voll ist und der SSD-Controller keinen Platz mehr hat um
effizient zu arbeiten…

>    ein btrfs mount hat bei mir die Mount Optionen
>    (rw,noatime,ssd,space_cache)
>
>    und ext4 hat (rw,noatime,data=ordered)

…denn du hast kein automatisches trim/discard aktiv. Sofern du nicht
manuell fstrim ausgeführt hast markiert das Dateisystem die Daten im
Index zwar als gelöscht, die SSD selbst bekommt davon aber nichts mit
und meint, dass auch diese Blöcke noch aktiv wären. Entsprechend würde
ich erst mal ein "fstrim -v /mnt/data" starten, das sendet dem
SSD-Controller die Liste der nicht mehr vom Dateisystem verwendeten
Blöcke. Warnung: Kann dauern und die Performance in den Keller ziehen,
vor allem wenn es vorher nie gestartet wurde. Sofern die ext4 auch auf
der SSD ist für deren Mount ebenfalls. Wenn das die Performance wieder
ins Lot bringt würde ich fstrim evtl als boot/shutdownscript oder im
Cron ablegen, so würde dann regelmäßig aufgeräumt.Steigert im übrigen
bei den meisten Modellen auch die zu erwartende Lebensdauer.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt · www.adlerweb.info · @adlerweb