Am 2015-08-27 22:57, schrieb I:
> Btrfs hat so seine Performance Schwächen (Copy to write), man muss
> immer
> wieder die Sektoren freigeben, aber die meisten Distris haben dafür ein
> Script eingebaut, das es alle paar Tage macht.

Btrfs gibt die bei COW verwendeten Blöcke nach Abschluss des
Schreibvorgangs automatisch wieder frei (macht aber mit den genannten
mount-Optionen keinen TRIM wenn du das meinst). Was einige
"Business"-Distros machen sind automatische Snapshots als Backup, welche
automatisch wieder gelöscht werden oder automatische Festplattentests
(Checksum-check, balance, …). Ist für 1-Platten-Systeme aber eigentlich
uninteressant.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt · www.adlerweb.info · @adlerweb