Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit unter Debian 8 Jessy (SMP Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u4
(2015-09-19) x86_64 GNU/Linux) und GNOME 3.18.1.

Über gvfs-mount habe ich unter User-Rechten ein NAS eingefügt:

smb://<IP-Adresse>/Pfad

Hier ist alles prima. Tue ich das gleiche unter root-Rechten

shell
su root
Password: xyz
nautilus &

sagt mir der gvfs-mount Dialog beim Verbinden zum Server über "Mit Server
verbinden":

Dieser Dateiservertyp ist nicht berkannt.

Häääh? Hat doch gerade unter User-Rechten funktioniert. Also kennt er das
Protokoll smb auch.

Was muss ich denn hier noch konfigurieren, dass ich unter root-Rechten auf die
NAS-Box zugreifen kann?

Hintergrund: einige Dateien sind mit root-Rechten auf meinem Notebook
gespeichert und sollen in die NAS-Box verschoben werden.

Viele Grüße

Georg

PS: Unter GNOME geht CTRL+C und CTRL-v in allen Anwendungen nicht. Was muss ich
denn hier noch konfigurieren?