Hallo Georg,

> Über gvfs-mount habe ich unter User-Rechten ein NAS eingefügt:
>
> smb://<IP-Adresse>/Pfad
>
> Hier ist alles prima. Tue ich das gleiche unter root-Rechten
>
> shell su root Password: xyz nautilus &
>
> sagt mir der gvfs-mount Dialog beim Verbinden zum Server über "Mit Server
> verbinden":
>
> Dieser Dateiservertyp ist nicht berkannt.
>
> Häääh? Hat doch gerade unter User-Rechten funktioniert. Also kennt er das
> Protokoll smb auch.

Soweit ich das übersehe, hängt GVFS Dateisysteme in ein virtuelles Dateisystem
ein, welches dem jeweiligen Benutzer zugeordnet ist. Wenn Du auf ein Samba-Share
mit mehreren Benutzern zugreifen möchtest und entsprechende
Zugriffsberechtigungen setzen mußt, würde ich empfehlen, das klassisch via mount
zu machen. Ich denke, da kannst Du Zugriffsrechte viel besser kontrollieren.

Gruß, Jan

--

/"\
\ /    ASCII Ribbon Campaign