Hallo Wolf,
Hallo Jan,

ich habe unter GNOME eine Shell geöffnet und dann folgendes getan:

su root
Password: <angegeben>

dann

mkdir /media/nas
mkdir /media/Trekstor_HDD

dann
mount -t cifs -ousername=<username-of-nas>,password=<password-of-nas>
//192.168.1.1/Freigabe-auf-NAS /media/nas
mount -t ext3 /dev/sdb2 /media/Trekstor_HDD

dann
cp -a /media/Trekstor_HDD/pfad/* /media/nas/Pfad/

In Nautilus werden die mount's korrekt angezeigt und sind nutzbar. Direkt aus
dem gvfs heraus mit einem Nautilus, den ich mit Root-Rechten gestartet habe,
eine Verbindung via smb herzustellen, ist mir nicht gelungen.

Wichtig ist, im ersten mount-Befehl cifs zu verwenden. Das ist die neue Version
von smb zu verwenden. Funktioniert in dieser Form bei mir tadellos.

Viele Grüße

Georg