Hallo René,

ich habe mich aus dem Distributionschaos nach längerer Evaluierung auf Xubuntu
= Ubuntu mit Xfce-Desktop fokussiert und bin sehr zufrieden (seit Migration mit
EOL von XP Anfang 2014): Schlank und rank, auch performant auf
(Ur)Alt-Hardware, ohne unsinnigen Schnick & Schnack, uneingeschränkt stabil,
'gewohnte' GUI-Struktur und die genannten Probleme existieren nicht.

gruß wolf