Hallo René!

> ich habe den Rechner nun auf Xubuntu laufen, aber die Probleme sind in
> ähnlicher Form geblieben:
>
> 1. Flashplayer-Update Der Link fürs Update will im Ubuntu-Softwaremanager
> geöffnet werden, dieser findet aber den Flashplayer nicht.  ich finde ihn dort
> aber, jedoch gibt's  nichts updaten

Nach meinem Kenntnisstand hinkt der Flashplayer für Linux dem für andere
Betriebssysteme etwas hinterher. Das ist aber kein Fehler von Linux sondern
Politik der Firma hinter dem Flashplayer.

Wenn Dir der Packetmanager kein Update zur Verfügung stellt, dann gibt es
vermutlich auch keines. Ich denke, daß die Linux Distributoren den Flashplayer
schnell paketieren, wenn eine neue Version zur Verfügung steht.

Hast Du denn mit dem Flashplayer auf Deinem System Probleme, kannst bspw. keine
Videos in Webseiten abspielen?

Flashplayer ist eh ein "Fremdkörper" in sonst freien Linux. Es ist eine "Black
Box", verschlingt viele Systemressourcen und wird hoffentlich sehr bald durch
HTML5 oder freie Multimedia-Formate seine Daseinsberechtigung verlieren.

> 2. Bei den persönlichen Angaben kann man ein Profilbild hinzufügen.  Für den
> Admin klappt das, bei  anderen Benutzern kommt die Meldung, dass das Passwort
> nicht stimmt.

Hab jetzt kein Xubuntu installiert aber folgende Anleitung gefunden:
http://askubuntu.com/questions/47186/is-there-a-way-to-change-user-picture-in-xubuntu-and-actually-display-it-on-log

Deine Fehlerbeschreibung ist auch nicht sehr aufschlußreich. Was ist "bei den
persönlichen Angaben" und wann genau und wo kommt die Fehlermeldung mit dem
Kennwort? Hast Du mal versucht, wie in der obigen Anleitung vorzugehen?

> 3. WLAN-Verbindung ist abgerissen. Zum Wiederverbinden wollte er das
> Adminkennwort! Jeder  Benutzer soll das WLAN ohne Admin auswählen dürfen!

Das ist sehr wahrscheinlich ein Problem mit den Rechten der User. Als Benutzer
mit admin-Rechten klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk-Symbol
in der Taskleiste (NetworkManager). Wenn Du den Eintrag "Verbindungen
bearbeiten ..." auswählst, öffnest Du diejenige WLAN-Verbindung zum Bearbeiten,
mit welchem sich jeder Benutzer auf dem Computer verbinden können soll. In der
Registerkarte "Allgemein" setzt Du dann ein Häckchen bei "Alle Benutzer dürfen
dieses Netzwerk verwenden". Das sollte das Problem beheben.

Übrigens ist es eine gute Sache, wenn grundsätzlich nicht jeder einen Computer
in ein beliebiges WLAN hängen darf - gerade Kinder. Für Kinder könnte man ein
eigenes WLAN aufmachen, aus dem nur spezielle Webseiten oder Dienste erreichbar
sind.

> Darüber hinaus kämpfe ich noch mit der Installation einer speziellen Software,
> aber ich ich gehe davon aus, dass es nicht an der Linuxdistribution, sondern

Ich kann Dir eine Menge "spezieller Software" nennen, die nicht unter Windows
laufen wird.

Wenn Du uns sagst, was genau "spezielle Software" in Deinem Fall ist, kann man
sehen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die unter Linux zum Laufen zu
bekommen. Alte Win95-Spiele, Dachbodenfunde, habe ich nicht unter Windows, dafür
aber unter Linux zum Laufen bekommen. Und meine Kinder hatten jede Menge Spaß.

> an der Software selbst liegt. Mit Windows geht das alles einfacher, da fehlt
> nicht dauernd irgendeine Lib.

Mit der Aussage in dem letzten Satz macht man sich speziell auf dieser Liste
bestimmt viele Freunde. Niemand wird dazu gezwungen, Linux zu nutzen.

Gruß, Jan

--

 _
( )    ASCII Ribbon Campaign