Hallo,

On Sun, Jan 24, 2016 at 11:52:16PM +0100, René Karges wrote:

> bist du alleiniger User deines Systems oder konntest du diese Probleme
> auch nicht mit mehreren Nutzern, die keine Admin-Rechte haben (also nicht
> sudo dürfen), nachvollziehen?

Unter Debian gibt es das Konzept des "Users mit Admin-Rechten" nicht. Alle
User sind gleich; Systemadministrator ist, wer das root-Passwort kennt. ;-)
sudo ist per Default gar nicht installiert.

Unter Ubuntu MATE 14.04 habe ich es eben getestet: Network-Manager,
Passwortänderung und Bild-Änderung funktionieren auch als nicht-Admin User.

Gruß, Harald