> danke schon mal. Wir scheinen dem Problem näher zu kommen.
>  >Du kannst auf der Konsole
>  >sudo system-config-printer
>  >starten und gelangst in die Druckerverwaltung von Mate.
>  >Da sollte dann genau ein Drucker zu sehen sein.
> Wenn ich das mache passiert folgendes:
> Die Anwendung »system-config-printer« ist momentan nicht installiert. Sie
> können
> sie durch folgende Eingabe installieren:
> sudo apt-get install system-config-printer-gnome
> Ich habe das Ganze dann installiert und dann kam als ich erneut sudo
> system-config-printer eingegeben

Sehr gut.

> habe Folgendes:
> ** (system-config-printer.py:4072): WARNING **: Error retrieving
> accessibility
> bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus
> was not provided by any .service files
> Unknown value for media-col: (unknown IPP value tag 0x34)
> Choices: [u'media-bottom-margin', u'media-left-margin',
> u'media-right-margin',
> u'media-size', u'media-source', u'media-top-margin', u'media-type']
> Selecting from choices: media-bottom-margin

DBus ist ein Kommunikationsbus auf Deinem System, da sprechen Programme
untereinander.
https://wiki.ubuntuusers.de/D-Bus/

Die gute Nachricht: Wir müssen von DBus nichts wissen, außer die
Fehlermeldungen, die er ausspuckt.

"Unknown value" sieht so aus, als könnte Dein System (CUPS?) nichts mit
dem installierten Druckertreiber (PPD Datei?) anfangen.

> Allerdings hat sich der Drucker dann in einem neuen Fenster geöffnet und ich
> habe versucht die Testseite zu drucken. Daraufhin trat ein Fehler auf:
> Fehler des CUPS-Servers
> Beim Betrieb von CUPS trat ein Fehler auf: »client-error-not-authorized«
> Die Druckwarteschlange war zu dem Zeitpunkt bereits geleert.
>  >Verstehe ich es richtig, dass es manchmal klappt und manchmal nicht?
> Ja. Gestern abend hat er noch ein Mal gedruckt. Aber ich würde die
> Trefferquote
> mit Open Office auf ca. 5-10% beziffern. Außerdem kann ich keine Systematik
> [...]

Das es mal geht und mal nicht, macht es spannend.

Besteht die Möglichkeit, folgendes zu machen:

Alle installierten Drucker zu deinstallieren.
Neustarten (ist eigentlich nicht notwendig, aber beruhigt das Gewissen ;-)

Dann nochmal genau nach Anleitung wie unter

http://askubuntu.com/questions/488856/lexmark-printer-stop-working-after-upgrade-to-ubuntu-14-04

beschrieben neu installieren.

Immerhin bist Du mit dem Problem nicht ganz allein und es schein lösbar
zu sein, wie [1] schreibt: "The install driver packages from Lexmark für
the Pinnacle Pro901 are more or less broken on newer installations
without /lib/libc.so.6, giving LUA interpreter errors [..]"

Ich würde aber vorerst davon abraten ausführbare Dateien aus fremden
Quellen herunterzuladen und ohne genaue Prüfung auszuführen. Also z.B.
die Dateien von [1].
Lieber manuell nochmal die PPD Dateien von der Lexmarkseite
herunterladen und wenn irgendwo Probleme auftreten, helfen wir gern.

Viel Erfolg,

[1]
http://daywalker313.blogspot.de/2012/07/lexmark-pinnacle-pro901-linux-driver.html