Hallo,

ja leider hat Jonas mir am Wochenende nicht bei der Installation des Druckers helfen können. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Tipps bezüglich eines neuen Druckers. Ich werde mich mal auf die Suche begeben und mir einen neuen Linuxkompatiblen zu legen. Was haltet ihr eigentlich von der Zeitschrift Linux Welt? Ich dachte das wäre etwas mit dem ich mich informieren und auf dem Laufenden halten könnte.

LG Mo

Gesendet: Dienstag, 12. April 2016 um 19:06 Uhr
Von: "Torben Keil" <k...@keil-tech.de>
An: trolug@trolug.de
Betreff: Re: [Trolug] Druckerempfehlung gesucht (war: Probleme beim Drucken)
Moin zusammen,

ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Linux-Drucker.
Da ich jedoch nur wenige Seiten im Monat drucke und ich keinen Bock auf
eingetrocknete Farbe im Tintenkleckser habe, kommen für mich nur
Festtinten- und Laserdrucker in Frage.

Da die Festtintendrucker leider viel zu teuer sind, scheiden sie aus
finanziellen Gründen aus.

Bleiben die Laserdrucker.

Hier habe ich mich für die Drucker von HP, Samsung und Brother
interessiert. Wenn man den Kundenrezensionen bei Amazon und anderen
Bewertungsportalen Glauben schenken darf, dann sind die Geräte des
letzteren Herstellers etwas teurer, dafür jedoch stabiler gebaut und die
Toner nicht ganz so teuer.

Achja, was die Linux-Kompatibilität angeht: Alle drei Hersteller
bewerben ihre Produkte mit vollständiger Linux-Kompatibilität. Treiber
erhält man entweder auf einer Open-Source-Seite (z.B. bei HPLIP), bzw.
die Treiber sind direkt im CUPS eingebunden.

Also darf man sich jetzt im Online-Suchtool der Hersteller nach freien
Stücken austoben und den für sich passenden Drucker heraussuchen.

Mein Favorit:
DCP-9022CDW 403€ bei Brother, 290,27€ bei amazon.
=> Duplexdruck, Farblaser, Scanner&Kopierer, 3 Jahre Garantie (andere
Hersteller geben nur ein Jahr)

Link zum Online-Produktberater:
http://www.brother.de/produktberater/output#&xcStartAt=wizard.Phase1.application_field

Viele Grüße,