Hallo,

<Was haltet ihr eigentlich von der Zeitschrift Linux Welt?>
Aus meiner Sicht sehr gut & empfehlenswert: Jeweils breit gefächerte Artikel
und Informationen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen von Heft zu Heft.
Erscheint (Gott sei Dank nur) alle zwei Monate und gibt so etwas Raum, die
Fülle der Informationen zu verarbeiten.
So beurteilt von mir als IT-Oldie, der sich erst vor wenigen Jahren mit EOL von
XP Linux zugewandt hat, mit diesbzgl. Skill mittlerweile in etwa auf
'Seepferdchen'-Niveau im ausufernden See der offenen Fragen und Probleme.

<Ich werde mich mal auf die Suche begeben und mir einen neuen Linuxkompatiblen
zu legen.>
Nach eigenen besten Erfahrungen mit der Technik als solcher und Service im
Reparaturfall möchte ich das Augenmerk auch auf Canon-Drucker richten. Die
Linux-Unterstützung für meinen noch zu XP-Zeiten gekauften MP640
(LAN-Drucker/Scanner) war für mich als Linux-Greenhorn seinerzeit erschreckend
dürftig, aber letztendlich fand sich ein deb-Paket, und mit etwas
Anpassungsarbeit an der PPD-Datei läuft der Drucker auch unter Linux mit von XP
her gewohnter Funktionalität tip-top. Alternativ ließ auch die generische
CUPS-PPD zu wünschen übrig (grauenhaft aufgeblasen und trotzdem mit elementaren
Funktionsdefiziten). Vielleicht ist die Linux-Unterstützung bei den
Nachfolgemodellen out of the box ja besser.
Der Scanner lief ad hoc vollkommen problemlos unter XSane oder 'Simple Scan'
(Linux) oder dem 'Scangear' von Canon.

gruß wolf

--
Mein öffentlicher PGP-Schlüssel