Hallo allerseits,

am WoE hatte ich dann nochmal vor Ort versucht den
Lexmark Pinnacle Pro 901
unter Linux Mint 17.3 einzurichten.

Der Hersteller bietet ein .deb Package (das neueste für Debian 6) an,
aus dem neben den .ppd Files viele Binärdateien installiert würden.
Auch mit manuellem entpacken und installieren der .ppd war es nicht
möglich den Drucker in Betrieb zu nehmen. Manchmal druckte eine Seite,
meistens jedoch nicht. Weder Fehlermeldungen noch das Druckverhalten
zeigte ein reproduzierbares Muster. Per Suchmaschine fanden wir viele
Leidgenossen mit ähnlichen Sorgen.

Wir haben beschlossen, dass es sich nicht weiter lohnt und ich empfahl
einen neuen Scanner und Drucker zu kaufen.

Bei Scannern bin ich mit Epson schon lange unter Linux zufrieden.
Tuxhardware bietet einen V370 an.

https://www.tuxhardware.de/shop/Peripherie/Eingabegeraete-und-Scanner/Scanner/Flachbettscanner-EPSON-Perfection-V370.html

Kann jemand noch ein günstigeres, aktuelles Modell empfehlen?
Mein Epson Perfection 1660 Photo, ist gut, aber schon sehr alt. Bestimmt
gibt es einen besseren Nachfolger.

Und kann jemand einen aktuellen Farbdrucker in der Größenordnung vom
abgeschriebenen Lexmark empfehlen?
ca. 200 EUR, 10-50 S./Monat, Farbe, optimaler Linux Support