Hallo allerseits,

leider hat Microsoft github gekauft.
Das ist eine sehr schlimme Nachricht für Opensource, denn Github hatte
sich zum wichtigsten Repository für freien Quelltext etabliert.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Microsoft die Nutzungsbedingungen bald
ändern wird. Alleine schon der Ruf von MS wird viele Projekte dazu
bewegen, Github verlassen.

Wohin werden die Projekte nun voraussichtlich umziehen?
Sourceforge hat das vertrauen mehrfach durch Drive-by-Installer ruiniert
[3].
Savannah hat zu wenig Kapazität und bietet wenige Features.

Ich erwarte, dass die meisten Projekte zum zweitgrößten (gitlab)
umziehen werden.
Aktuell hat Github mehr als 100x so viele Projekte, wie gitlab [4].

Die Distributionen werden extrem viel Manpower für das manuelle
Umschreiben der Pakete benötigen.
Zum Glück gibt es erste Projekte, wie repology [5], die diese Energie
bündeln.

Im Gentoo Wiki habe ich eine Seite eingerichtet, die das
Repository-Sterben dokumentiert und uns hilft, den Überblick zu behalten
[6].

Interessant ist, dass die neuen Pakete bei einem neuen Repository
exponentiell wachsen (Bild 3 in [7]). Der Umzug nach dem Shutdown
verläuft ebenfalls fast exponentiell. Die Knicke in der Kurve waren
jeweils kurze Phasen, in denen mit großer Energie am Umzug gearbeitet
wurde. Anschließend trat eine "Ermüdung" ein und im Mittel war die
Abnahme wieder exponentiell.

Beste Grüße,

[1] https://blog.github.com/2018-06-04-github-microsoft/
[2]