Hallo Rainhard,

der Scanner wurde / wird bei meinen bisherigen Canon-Pixma / bei meinem
Brother-Leihgerät unter Linux (aktuell Xubuntu 18.04) ohne weiteres Zutun (die
Wege des Herrn sind unergründlich) über TWAIN bedient, mit SimpleScan bzw.
XSANE als Frontend (Ubuntu-Standardrepository). Anschluß der Geräte jeweils
über LAN.
Auf die Installation spezieller Scan-Software konnte ich verzichten. SimpleScan
reicht mir für meine einfachen Anforderungen zu 99% aus, XSANE mit seinen 1000
Stellschrauben ist mir viel zu kompliziert.

------------------

Bei der Gelegenheit an die Runde:
Vielen Dank für die diversen, hilfreichen Wortmeldungen. Fazit kurz
zusammengefaßt:
- Brother / HP sind die Favoriten, meide Canon / Epson.
- Besser Laserdrucker als Tintenstrahldrucker, bei letzteren meide zu billige
Geräte.

Zur Ehrenrettung des von mir thematisch vernachlässigten Herstellers HP möchte
ich noch anmerken:
Hatte langjährig (zu XP-Zeiten und davor) HP-Deskjets im Einsatz ... gute
Geräte, unkaputtbar. Die hatte ich dann späterhin aber gemieden und aus dem
Blick verloren, weil es (zumindest seinerzeit) Farbe nur in Form von sauteuren
Kombipatronen gab.

Gruß Wolf

--
Mein öffentlicher PGP-Schlüssel