Hallo zusammen,

mein NAS meldete heute "Speicher voll" = 99 % verbraucht. Habe alle nicht
benötigten Anwendungen und Daten gelöscht = 90 % verbraucht.

Ich verwende derzeit ein Synology Diskstation DS216j, Baujahr 2016, mit 2 WD
Red 3 TB HDDs im RAID. Bisher ist der Server tadellos gelaufen. Die
Leistungsdaten für meinen Hauptnutzungszweck "Data Storage" sind derzeit
ausreichend.

Jetzt meine Frage:

Wie ist Eure Erfahrung mit der langfristigen Nutzung von Synology-Geräten?
Lohnt sich der Festplattentausch und die Weiternutzung oder habt Ihr die
Erfahrung gemacht, dass das NAS nach einer bestimmten Betriebslaufzeit wie z.
B. 4-5 Jahre kaputt geht?

Freue mich über Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Georg