hallo,

bin gerade auf der suche nach einem TYPO3 buch und kann mich bei der
grossen auswahl bei amazon und den doch recht widersprüchlichen
leserrezensionen nicht recht entscheiden.
nun ist mir schon klar, dass es wahrscheinlich nicht DAS typo3-buch
schlechthin geben wird und es auch sehr darauf ankommt, welche
erwartungen man an ein solches buch stellt und welche voraussetzungen
man mitbringt. mich würden aber schon eure erfahrungen und meinungen
mit aktueller literatur interessieren, auch auf die gefahr hin, dass
es vielleicht letztendlich heisst: "ein buch reicht eh nicht -
versuchs mal mit den beiden..." oder "alles kappes. guck dir lieber
die tutorials unter http://... an".

ich bin zwar erfahrener webentwickler (XHML, CSS, PHP) aber
unerfahrener einsteiger, was TYPO3 angeht. ich bin gerade mal seit
einer woche dabei, mithilfe des buches 'Content-Management mit TYPO3'
(Caro / Lindemann) mein erstes TYPO3-projekt aufzusetzen. das klappt
bislang auch ganz gut, da das buch ein reines praxisbuch ist und man
sofort ergebnisse sieht. der nachteil ist allerdings, dass es (bisher)
nicht in die tiefe geht und die hintergründe/ objekte des systems
nicht erklärt. will ich customizen oder mit den objekten 'rumspielen'
muss ich mir die bedeutung der codezeilen selber, oder halt mit der
dokumentation zusammenreimen - und das würde ich gerne vermeiden, wenn
ich schonmal mit einem buch lerne.

das sollte das buch bieten:
- detaillierte beschreibung der objekte und seiner möglichkeiten
- typo-script mit (allen) finessen
- was kann ich mit typo3 alles machen und wo stosse ich an seine grenzen
- alle varianten der template-erstellung mit vor- und nachteilen
(inkl. templaVoila)
- techniken zur suchmaschinenoptimierung
- ...

das interessiert mich (in einem typo3-buch!) nicht:
- grundkenntnisse zu HTML & CSS
- wie man einen lokalen server installiert u.ä.
- was ein CMS ist, wie ich eine website plane, was das internet ist u.ä.

freue mich auf eure anregungen!

gruss,
     raphael