On Wed, 13 Feb 2008 10:16:26 +0100, Boris Degenhardt
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Hallo,
> also ich konnte das Problem ein wenig verifizieren. Ich weiß jetzt, das
> die germandates Extension die Funktion evalDate() in der
> sr_feuserregistration pi1.php überschreiben sollte! Macht sie aber
> nicht!!
> Meine Frage: Wo und vor allen Dingen wie wird dieses Überschreiben
> gesteuert (auch grundsätzlich wie überschreibt in typo3 eine Klasse eine
> Funktion einer anderen), damit ich weiß wo ich den Fehler finden kann!
>
> Gruss
> Boris

Hallo Boris,
generell gibt es zwei wegen funktionen einer anderen classe zu ändern.
1. XCLASS = sind der alte weg der eigendlich nicht mehr verwendet
werden sollte. hier tauschst du deine klasse quasie gegen die orginal
klasse aus.
nachteil es kann nur eine extension eine classe XCLASSen weil die nächste
extension die das
versucht würde die vorhergehenden rauswerfen.

2. Hooks der "modern" / Bessere weg.
die classen bieten hooks in den zu z.b in der lage bist den input / output
zu manipulieren.
ohne die klasse selber zu überschreiben. der vorteil von hooks liegt ganz
klar darin das
mehrer extension den gleichen "hook" nutzen können um manipulationen der
daten vor zu nehmen.
problem von hooks ist. das die orginal klasse sie expliziet einplanen muss.
und es deswegen nicht so einfach ist. falls man eine einen hook benötigt
muss man eventuell erstmal
den entwickler der klasse daovn überzeugen das er nutzbringend ist und er
ihn auch in zukunft in seiner
classe unterstützen will.

mehr zu XCLASS und Hooks:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.1.0/view/3/4/