Hallo jochen,
wirf mal einen lick in den "localisation guide"
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_l10nguide/current/

dort sind die überdie zeit verscheidenen übersetzungs premissen notiert)

im wesentlichen läut es darauf hinaus das es locallang dateine gib.
(meist xml) die die die labels in unterschiedlichen sprachen enthahtlen.

du kannst diese label aber auch über typoscript überschreiben so
solltest du in der lage sein die für deine fälle beötigten anpassungen
zu machen.

gruss chris