Hallo zusammen.

Zunächst muss ich anmerken, dass ich mit dem "Insert Records"-CE bislang noch
so gut wie keine Erfahrung gemacht habe. Ich verwende eigentlich bis auf ganz
wenige Ausnahmen bei allen Installationen Templavoila. Dort lassen sich
Inhaltselemente schon von Haus aus mehreren Seiten zuweisen. Die Zuordnung
"Seite=>Inhaltselemente" geschieht dort nicht (zwingend) durch die PID des
Inhaltselements sondern durch eine XML-Struktur innerhalb der Seite, in der die
verwendeten Inhaltselemente durch Kommas getrennt gespeichert werden. Bei
dieser Struktur ist es irrelevant, auf welcher Seite ein Inhaltselement liegt,
es lässt sich bequem "fremdverknüpfen" und wird auch unmittelbar und
vollständig im Backend an der entsprechenden Position angezeigt.

Die Idee, das ganze über einen "dummen" Query zu machen stelle ich mir grade
ein wenig schwerer vor als eigentlich geplant.
Das "Insert Recors"-CE erlaubt, unterschiedliche Datensatztyen (mindestens
tt_content und tt_address) zu verknüpfen. Die Anzahl ist dabei datenbankseitig
fast nicht begrenzt. Damit das funktioniert ist gängige Praxis, in ein TEXT-
oder LONGTEXT-Feld eine kommagetrennte Liste der verknüpften Einträge zu
hinterlegen, wobei zu jedem Eintrag der Quell-Tabellenname mit angegeben wird.
Beispiel: Wenn die tt_content-Elemente 7 und 11 sowie das tt_address-Element 13
verknüpft sind steht in dem Datenbankfeld "records" folgendes:
"tt_content_7,tt_content_11,tt_address_13".
Ein SQL-JOIN hiergegen ist ... schwierig.

Man könnte die gewünschte Information für jedes Inhaltselement einzeln auch
(wenn auch nicht sonderlich bequem) per Hand ermitteln.
Dazu das "Info"-Popup des gewünschten CEs öffnen. Das geht wahlweise über das
Listenmodul (Extended View) oder über das Contextmenü auf das CE-Symbol. In
beiden Fällen ist es der blaue Kreis mit dem "i".
Dieses Popup zeigt unter "References to this item" eine Liste von Datensätzen,
die diesen Datensatz verknüpfen. Hier sollten sowohl diejenigen pages stehen
auf denen das Contentelement direkt eingebunden ist (Templavoila) als auch
diejenigen tt_content die auf das Inhaltselement zeigen.
Für übersetzte Inhaltselemente ist das eine recht verwirrende Situation, weil
das Übersetzungs-CE nicht die Seiten nennt auf denen es angezeigt wird sondern
(im Bereich "References from this item") das Quell-CE um dessen Übersetzung es
sich handelt.
Außerdem sieht man hier sehr technische Informationen, für einen Redakteur ist
das fast zu viel.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: stephan.schu...@netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:i...@netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt