> Zunächst muss ich anmerken, dass ich mit dem "Insert Records"-CE
> bislang noch so gut wie keine Erfahrung gemacht habe. Ich verwende
> eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen bei allen Installationen
> Templavoila.

> Die Idee, das ganze über einen "dummen" Query zu machen stelle ich
> mir grade ein wenig schwerer vor als eigentlich geplant.
> Das "Insert Recors"-CE erlaubt, unterschiedliche Datensatztyen
> (mindestens tt_content und tt_address) zu verknüpfen.

> Ein SQL-JOIN hiergegen ist ... schwierig.

Damit hast Du die aktuelle Problematik hinsichtlich "Insert Records" und
"Templa Voila" ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Beide arbeiten intern (sprich im TypoScript) nämlich mit dem Element RECORDS,
dem es ziemlich wurscht ist, auf welcher Seite sich die Elemente befinden.
Das liegt daran, daß dort immer mit einer CSV-Liste von direkten IDs gearbeitet
wird, weswegen Du mit einem SQL-Query prinzipiell erstmal vor die Wand läufst
und immer PHP zum Parsen bzw. Loopen brauchst.

IMHO sind beide Methoden daher ungeeignet, um größere Mengen von
Inhaltselementen sinnvoll zu referenzieren, weil das über "echte" Verknüpfungen
z.B. mit Hilfe einer PID oder sogar mit einer MM-Tabelle wesentlich
performanter zu lösen ist. Das mag für die Ausgabe einzelner Seiten im Frontend
noch angehen, aber speziell beim eigentlichen "Management" im Backend ist das
kaum noch sinnvoll zu handhaben, wenn die Anzahl der Elemente mehr als 2- bis
3-stellig wird.

Wäre vielleicht mal ein Job für ein Team im Rahmen von TYPO3 4.5, da etwas
Sinnvolles zu entwickeln, ggf. zusammen mit dem bereits als Prototyp
existierenden "Grid View".

Freiwillige vor!

Joey

Dieter Nuhr, German comedian