Lieber Bernd,

vielen Dank für die ausführliche Information.
Ich muss das in Ruhe prüfen. Hier ist auf jeden Fall die Extension hilfreich. Ich hatte mir überlegt, dass ich eventuell noch eine zweite Installation direkt mit 4.5.15 auf dem Server komplett neu mache und dann ein Backup der Datenbank in MySQL mache und die Daten dann einspiele. Welche Tabellen muss man denn in einem solchen Fall übertragen? Ich denke mal diese LOG-Tabellen und die Cache-Tabellen kann man dabei sicher außer acht lassen.

Wenn das passt, dann werde ich das mit dem Update über das Script mal probieren, damit ich endlich eine Lösung habe, die auch für mich funktioniert...

Das mit der Datenbank kam mir sehr seltsam vor, aber ich werde das auf jeden Fall prüfen.

Vielen Lieben Dank für Eure Hinweise.

Heike