On 04/23/2012 06:57 PM, Heike Herzog-Kuhnke wrote:
Hallo Peter,

vielen Dank für die Beschreibung.
Ich habe die Daten schon auf dem Server, aber nachdem nach dem Update
alle Umlaute plötzlich Sonderzeichen waren, hatte ich schnell wieder
alles Rückgänig gemacht. Ich brauche eine Testinstallation in der ich
dann das Update machen kann und wenn das geht stelle ich einfach um und
kann dann die andere auf den gleichen Stand bringen für die nächste
Installation.
Ich dachte, dass man das mit Symlinks machen muss....

'muss' muss man nicht. es ist aber normalerweise der einfachste weg.

dein Umlauteproblem läst vermuten, dass deine Datenbank nicht sauber utf-8 ist.
das sollte ab 4.5 schon sein. ab 4.6 muss es sein.
Dafür hätte ich ein shell-script [1], aber leider nur als shell-script

für dein zweites Problem 'update' habe ich mal ein php-script gemacht, das neuinstallationen, wie auch updates ermöglicht [2] eigentlich nur ein php-wrapper um die eigentlichen shell-script-befehle einzeln auszuführen. Es braucht also die Erlaubnis für exec(). Was genau ausgeführt werden soll muss man vorher per editor festlegen (einzelne shell-aufrufe im php auskommentieren)

ich habe auch eine version, wo man interaktiv arbeitet, das ist aber (noch) nicht online.

[1] http://pi-phi.de/293.html
[2] http://pi-phi.de/241.html

bernd
--