ahso gut nu kapier ich :)

ich probier das demnächst mal aus...könnte nochmal sehr interesant werden...

Mein Typo3 scheint nämlich - wie ich herausgefunden zu haben glaube - die TS-Befehle für die Macina-Box nicht anzunehmen. Drum hab ich mir für den Moment was Anderes überlegt (siehe Lösungs-Antwort ganz unten, kommt gleich).