Quote: Bernd Wilke[2] wrote on Thu, 31 July 2014 09:11
Am 31.07.14 01:58, schrieb Christoph Runge:
> Quote: Bernd Wilke[2] wrote on Wed, 30 July 2014 09:56

> Naja, man muss bedenken, dass der Feuerwehr nicht erlaubt ist, Geld der
> Kommune für Webseiten auszugeben. Daher werden solche Dinge über einen
> Förderverein finanziert, welcher eher über begrenzte finanzielle Mittel
> verfügt.

das ist bei fast allen vereinen der Fall. Aber es hilft ja nichts wenn man an der einen Ecke spart, und dann nicht arbeiten kann, oder von Menschen abhängig ist, die evtl. irgednwann keine Lust mehr haben so viel Arbeit für umsonst zu machen. Ich sag dann immer: steckt jetzt etwas mehr Geld in die Sache, dann könnt ihr später ohne Zusatzkosten selber Änderunegn am Inhalt machen. Dito mit den Hosting-Kosten: was nützt es man spart 2 Euro pro Monat Hostinggebühr, aber die Kosten für den Mehraufwand bei der Installation machen dann 2 Tagessätze (á 500€) aus, weil es vorne und hinten klemmt? Außerdem sind bei den 2€ mehr direkt eien ordentliche Datensicherung, Backup und Security-Fixes dabei. Wer auf solche Dinge natürlich verzichten kann .... :(

Naja, ich bin schon ein bisschen überrascht (und ein bisschen geschockt), dass
mir so viele Leute dazu raten von STRATO Abstand zu nehmen - das Problem ist,
dass das schlicht und ergreifend nicht machbar ist. Der ehemalige
Ortsbrandmeister hat geschäftliche Beziehungen zu Strato und ist auch Inhaber
der Domain feuerwehr-polle - es gäbe einige persönliche Konflikte, wenn wir von
diesem Hoster Abstand nehmen. Damit möchte ich das ganze auch beenden, ein
Hostingwechsel steht nicht zur Diskussion - höchstens einen Verzicht auf Typo3
:-(

Komfortabel wird es mit einem SSH-Zugang, sFTP ist aber auch akzeptabel (beachte das 's' in sFTP. ein bisschen Sicherheit sollte schon sein)

Die Probleme bei Strato liegen meist in den fehlenden Möglichkeiten den Server an die realen Bedürfnisse von TYPO3 anzupassen (erweitere Speicher- und Laufzeitanforderungen, Zusatzprogramme wie Graphicsmagik, cron-Job, ...) zb. auch TYPO3 selber zu installieren. natürlich kann man da die Installer des Hosters nutzen, manchmal muss man das auch weil Anpassungen am Source an die spezielle ServerConfig notwendig sind. Dann klemmt es später aber auch wenn es um (Security-)Updates geht. Meist gibt es auf diese Art dann nur (sehr) veraltete Versionen.

um TYPO3 ohne SSH relativ einfach zu installieren und auch zu updaten habe ich mal [1] entwickelt. Damit kann man neben Version auch das gewünschte Paket installieren. Mit 6.2 gibt es allerdings keine unterschiedlichen Pakete mehr, da die Auswahl dann durch Nachinstallation entsprechender Packages erfolgt.

> Wie setzte ich eine Typo3-Installation auf 0 zurück?

Die Datenbank leeren. also alle Tabellen truncaten. evtl. ohne die Tabellen für die BE-User damit die BE-Zugänge erhalten bleiben. Zusätzlich alle TER-Extensions deaktivieren (/typo3conf/ext/*)

Ich war wirklich überrascht, aber STRATO bietet in der Tat einen SSH-Zugang! Danach
war das anlegen von Symlinks eine Kleinigkeit - und damit eine komplette
Neuinstallation von Typo3 6.2.4. mit enstprechender Ordnerstruktur in Sekunden
erledigt :-)  (hiermit Danke an <soee> im freenode-#typo3)

ich freu mich da echt - ich habe eine komplette Installation "from scratch". :-)

> Mhh, das ist seltsam. Ich habe die Dateien mit der Forumsfunktion
> hochgeladen - und werden auch korrekt bei mir angezeigt O_o
> Ich werde das extern hosten, sobald ich ein ansehliches Beispiel habe...

nicht ganz. Es ist nur nicht so ersichtlich, dass das Forum gleichzeitig Mailingliste und Newsgroup ist. und bei der Synchronisation dieser drei Varianten, bzw. mit den Fähigkeiten der unterschiedlichen Programme funktionieren Anhänge nicht mehr überall. Der Ansatz war ursprünglich auch: Anhänge nach extern, damit die Bandbreite/ der Speicherbedarf für alle[2] Beiträge seit Bestehen der Newsgroup nicht so extrem wird.

Das tut mir wirklich leid, aber das wird einem beim Registrieren im Forum nicht
wirklich bewusst gemacht :-(

Vielen, vielen Dank erstmal an alle Beteiligten. Ich habe ein neues Mockup mit
kleinerer Schrift hier hochgeladen:

feuerwehr-polle (punkt) de/ffw/Farbpalette03 (punkt) png

Mal gucken was sich im Laufe der nächsten Monate bezüglich dem Studium von
TypoScript ergibt :-)

blog (punkt) fitnyc (punkt)
edu/admissions/files/2014/05/im-going-on-an-adventure (punkt) gif