Naja, ich bin schon ein bisschen überrascht (und ein bisschen
geschockt), dass mir so viele Leute dazu raten von STRATO Abstand zu
nehmen - das Problem ist, dass das schlicht und ergreifend nicht machbar
ist. Der ehemalige Ortsbrandmeister hat geschäftliche Beziehungen zu
Strato und ist auch Inhaber der Domain feuerwehr-polle - es gäbe einige
persönliche Konflikte, wenn wir von diesem Hoster Abstand nehmen. Damit
möchte ich das ganze auch beenden, ein Hostingwechsel steht nicht zur
Diskussion - höchstens einen Verzicht auf Typo3 :-(

Es kommt halt wie bei den meisten Providern auf das genutzte Paket an.
Im Shared-Hosting kommst Du allgemein schnell an die Grenzen der zur Verfügung gestellten Speichermenge oder der CPU inbesondere mit TYPO3. Natürlich nur wenn viele Nutzer verschiedener Pakete gleichzeitig aktiv sind. Für den zu erwartenden Besucheransturm einer Feuerwehr-Website sollte das aber in der Regel problemlos ausreichen.

Was mich wundert ist, dass Du TYPO3 überhaupt selbst installieren musstest. Wir haben einen Kunden, der seine Site ebenfalls dort laufen hat und in dessen Strato-Paket gibt es TYPO3 und auch andere CMS und Blog-Systeme per "One Click"-Installation zur Auswahl.

Kannst ja mal schauen, ob das bei Euch auch möglich ist.

Ansonsten frohes Schaffen

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de