Hallo bbb?

ich kann deine Kritik ein Stück weit nachvollziehen jedoch sagt mir die Wahl
deines Betreffs und
der eigentliche Inhalt das du zwei Bereiche ansprichst.

Domain Driven Design: Ist ein Konzept in der jeder Verantwortliche für seine
eigenen Fachdomäne
zuständig ist, das hat noch überhaupt nichts mit Programmierung zu tun. (ich
lasse mich hier gerne
korrigieren)

Was du eigentlich meinst ist das MVC Modell das mit Extbase und Fluidtemplates
umgesetzt wird.

Für mich ist das Thema Extension Entwicklung mit Einführung dieses Modells,
ebenfalls
unattraktiver geworden, aber das ist vielleicht auch ein gewolltes Verhalten.

Wenn nicht mehr jeder wegen jeder kleinen Anforderung eine Extension ins
Repository schmeißt wo
diese dann verkümmert muss man das auch wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Ich persönlich glaube das fast alle Anforderungen mit TS und den am Markt
vorhandenen Extensions
lösen zu können.

Wenn ich heute eine Eigenentwicklung kalkulieren müsste, würde diese weitaus
teurer ausfallen als
noch zu Zeiten von Pibase, was durchaus auch an der mangelnden Routine liegen
kann.

Knackpunkt ist die Performance, eine schnelle Seite auf einem durchschnittlich
ausgestatteten
Server ohne zusätzliche Caches wie APC o.ä. halte ich aktuell für eine
Wunschvorstellung.
Die Performance bricht imho mit der Verwendung von Fluidtemplates, entsprechend
von
Verschachtelungstiefen immer weiter ein.

Was mich am meisten stört ist doch eher eine unvollständige Bibliothek, wie
fehlende
Dateviewhelper oder z.B. das fehlende Medienmanagement bei Uploads über das
Frontend (k.a. ob das
nun mittlerweile komplett mit FAL funktioniert)

my2cent

Am 02.12.2014 um 17:19 schrieb N W:
> Hallo,
>
> TYPO3 war ja noch nie besonders schlank und nun, wo es sich zu einer Art
> Enterprise-CMS
> entwickelt hat, scheinen auch die einfachen pibase Extensions aus der Mode zu
> kommen. Ich kann
> mir sehr gut vorstellen, dass es ab einer gewissen Projektgröße durchaus sehr
> viel Sinn macht,
> auf Extbase umzusteigen. Für mich als Gelegenheits-Extension-Entwickler
> stellt sich jedoch
> berechtigter Weise die Frage, warum ich mich mit so einem hochtheoretischen
> [...]

- --
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]