Hallo und herzlich Willkommen bei TYPO3. :-)

Am 12.12.14 16:46, schrieb Knorpi Knurps:

hier wird es gern gesehen, wenn man unter seinem Realnamen Fragen stellt
und postet. :-)

> Hallo,
>
> bei meiner ersten Typo3-Installation habe ich das Typo-3-Archiv in der
> DocumentRoot des VirtualHost ausgepackt. Diese gehört dem User "www".
> Bei der Installation wurde dann bemöngelt, dass die DocumentRoot nicht
> beschreibbar ist. Also habe ich dieses Verzeichnis für alle schreibbar
> gemacht (o+r). Der apache läuft unter dem User "www-data". Geht das auch
> anders?

Ja. Permissions www-data:www-data (oder wie Deine Webgruppe heisst) und
770 sollte funktionieren. Wichtig ist, dass der Apache-Besitzer
(www-data unter debian) schreiben darf und Deine Benutzer in der
www-Gruppe natürlich auch.

> Eine weitere Frage: Kann man das Typo3-Archiv auch unter root entpacken,
> z. B. unter /opt, und von dort aus ins Document-Root verlinken? Sprich,
> muss in diesem Verzeichnis geschrieben werden?

ja, das geht und ist auch Best-Practice. Du musst allerdings dem Apachen
sagen, dass er diesen Links folgen soll. Geschrieben werden muss im
typo3_src nicht (außer Du willst irgendwelche globalen Extensions (also
über mehrere TYPO3-Installationen) integrieren, das machen aber eher
wenige). Ich vergebe den TYPO3-Sourcen eher restriktive Rechte.

Außerdem mache ich eine weitere Abstraktion, z.B.

typo3_src-6.2.9
typo3_src-6.2.8

typo3_src-6.2-CURRENT -> typo3_src-6.2.9

und in den einzelnen Installationen dann

typo3_src -> /path/to/typo3_src-6.2-CURRENT
typo3 -> typo3_src/typo3
index.php -> typo3_src/index.php

Damit kann ich Minor-Updates auf allen TYPO3-Instanzen global
einspielen. Bei Major Updates 6.1 -> 6.2 o.ä. macht man das natürlich
NICHT GLOBAL!

Viele Grüße

Marc

--