> Um welche Gruppe geht es denn hier?
> Ich denke doch die Gruppe, in der der Apache-User ist?

nein, der Apache-User hat ja schon alle Rechte, die er braucht, weil ihm
das Verzeichnis und die Dateien gehört.

Das tut es nicht. Die Frage war, ob man a) das Verzeichnis für alle
beschreibbar machen soll oder b) das Verzeichnis in den Besitz von www-data
geben soll. Dazu steht in der Typo3-Dokumentation nichts. Das Setup-Tool meldet
nur, dass es nicht schreiben kann.

> Die "User" bekommen doch später ein Konto und melden sich über das
> Backend an. Aber auf Dateisystemebene haben wir doch nur www-data, oder
> nicht?

Das kann so sein, muss aber nicht. Du denkst grade in "TYPO3-Benutzer",
ich habe von "Linux-Benutzer" gesprochen. Denk an einen Webserver mit
mehr als einer TYPO3-Installation drauf; da soll Kunde A keinesfalls
Rechte auf die Installation von Kunde B bekommen.

Du fragtest: "in welcher Gruppe sind denn Deine Benutzer, die Zugriff haben
sollen?"
Damit können doch nur Redakteure gemeint sein, die Content einstellen sollen.
Ich sehe nicht, warum diese eine Kennung auf dem Linux-System brauchen sollen.

Knorpi