Ah noch was, evtl. ist die Aufgabenstellung anders:
Die Condition ist abhängig von der aktuell aufgerufenen Seite, d.h. man
bekommt Submenu nur angezeigt wenn man eine Seite aus dem Ast mit ID
aufruft.

Will man das Submenu immer angezeigt bekommen, z.B. für Dropdown
Navigation, gibt es bei HMENU das special = directory oder oder special.list
https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/stable/ContentObjects/Hmenu/#hmenu-special-property

Und wenn es dann noch ausgefahrener sein soll gibts noch die "if" oder
"ifEmpty" property von stdWrap, aber das krieg ich ohne Testinstanz
jetzt nicht mehr aus dem Ärmel geschüttelt.
Beispiel von https://forum.typo3.org/index.php?t=msg&goto=329837&:
temp.navsubmenu.stdWrap.ifEmpty.cObject < temp.navsubmenualternate

LG Andrea