Hallo Arne,

ich bin an der Stelle einen anderen Weg gegangen und habe Extbase-Caching gemacht. Vielleicht wäre das auch eher eine Alternative für Dich. Vorteil ist, dass Du Dich nicht mit dem cHash herumschlagen musst, sondern das Caching anhand eines Identifiers machst, den Du selbst berechnen kannst. Damit habe ich komplexe Datenbank-Queries gecached.

Habe hier gerade mitgelesen und folgende Frage: Auch ich habe eine Extbase Extension die sehr ressourcenhungrig ist. Ohne Cache (und der wird regelmäßig geleert) dauert das Generieren einer Extension-Seite (und davon gibt es ~5.000) gute 10 - 20 Sekunden.

Das Problem ist: Leert der Redakteuer den "Seitencache", weil er nur mal eben einen Seiteninhalt geändert hat, fliegt ja automatisch *alles* aus dem Cache raus, und die ganzen Seiten der Extenion müssen neu generiert werden.

Welche Vorteile kann mir "Extbase-Caching" in diesem Falle bieten?

Grüße, Jan