Am 29.09.2015 um 13:24 schrieb Peter Linzenkirchner:
> Hallo Michael,

> Das liest sich so, als würdest du versuchen, die Links im Controller-PHP zu
> bauen - das ist m.
> E. eher unüblich. Normal wäre in der View, also innerhalb der
> Fluid-Templates. Die Viewhelper,
> die dort zur Verfügung stehen, erstellen die Typolinks automatisch mit dem
> cHash - du müsstest
> dich also darum gar nicht kümmern. In den Viewhelpern gibt es auch einen
> fertigen PageBrowser,
> den du nur noch anwenden musst.

öhhmmmm nö ich will das innerhalb meines Viewhelpers verwenden der die Links
der Paginierung
erzeugt, der Standard Viewhelper hat hier nicht ausgereicht.

> Ansonsten gibt es die entsprechenden Methoden der pi_based-Extensions
> natürlich noch:
> http://api.typo3.org/typo3cms/current/html/class_t_y_p_o3_1_1_c_m_s_1_1_frontend_1_1_plugin_1_1_abstract_plugin.html#aeabd57e4ae43ffc97aababcf079d4b9b

in der Plugin-Abstract-Class (die ich allerdings bisher nur in
pi_based-Extensions angewendet habe -
aber wenn du eh das MVC-Pattern durchbrechen willst, dann warum nicht. Die
Methoden werden in
späteren TYPO3-Versionen auch nicht verschwinden, falls du da Angst hast.
Ne nix pibase

> Weiter gibt es noch den Typolink:
> http://api.typo3.org/typo3cms/current/html/class_t_y_p_o3_1_1_c_m_s_1_1_frontend_1_1_content_object_1_1_content_object_renderer.html#acd6231ef728bd963126f41e0c04010a6
>  in der Content Object Class - das ist die Methode, die den kompletten
> Typolink rendert, sie
> steht hinter dem Typolink von Typoscript.

Wäre dann mein zweiter Ansatz gewesen

> Diese Klasse wird aber üblicherweise nicht im Controller aufgerufen, deshalb
> hier eine Quelle,
> die erläutert, wie du an die Methode ran kommst:
> http://lbrmedia.net/codebase/Eintrag/extbase-contentobject-in-controller-nutzen/

will nix im Controller verwenden, s.o. aber vielleicht finde ich da ja was
weiterführendes

> Vielleicht hilft es weiter.

genau

mit besten Grüßen

> Gruß Peter
>

> -- Xing: http://www.xing.com/profile/Peter_Linzenkirchner Web:
> http://www.typo3-lisardo.de
> Facebook: http://tinyurl.com/lisardo-multimedia

- --
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]