danke! werde mir das ganze dann zu gemüte führen, gestern bin ich dann noch ein
wenig weitergekommen und mittlerweile hängt es am bild :D

in der Randspalte habe ich eine Text Bild kombi hinterlegt, an die Texte komm
ich heran aber das Bild will er mir nich ausgeben:

wrap = <div class="teaser">|</div>
                                        table = tt_content
                                        select{
                                                pidInList.field = uid
                                                where = colPos=3
                                        }
                                        renderObj = COA
                                        renderObj{
                                                10 = IMAGE
                                                10{
                                                        wrap = <div
class="image">|</div>
                                                        file.import.field =
image
                                                }

                                                50 = TEXT
                                                50{
                                                        field = header
                                                        insertData = 1
                                                        wrap = <div class="inner"><span

in der DB steht unter image '1', imageorient dagegen enthält 17 welche ich für
die ZuordnungsID halte, habe dazu allerdings nicht gefunden...