Hi,

neben der Sprache kann der Apache auch das Format entsprechend der
Browsereinstellungen auswählen.  Neben dem offensichtlichen Vorteil der
"besten" Qualität der Daten gibt es den Vorteil, dass man den Typ nicht
angeben muss.  So kann ich beispielsweise eine URL in der Form
/path/to/file angeben, wobei die eigentliche Datei heute file.html heißt
und normales HTML enthält, morgen ist der Dateiname file.shtml und
enthält Server-Side-Includes, und übermorgen file.php.  Der URL muss
nicht geändert werden, auch wenn sich das Format ändert.

Zum philosophischen Teil der Antwort: Die Option allein bringt noch
keinen Vorteil, erst der Einsatz von darauf beruhenden Mechanismen kann
Vorteile bringen.

Holger