Hallo auch:

Am Mittwoch, 11. Juni 2003 07:53 schrieb BoeserRiese:
> Guten Morgen liebe Liste!
> Ich weiss, das gehört eigentlich nicht hierher, aber wo sonst bekommt
> man objektivere und praxisnähere Meinungen über Server als in einer
> Webserver Mailingliste?!

Eben. Denke, das ist schon eine interessante Frage und vielleicht bekommt man
ja durch Kommentare auf diesen Thread ein paar neue Ideen.

> Wir haben gestern einen Auftrag bekommen, für einen Kunden mehrere
> Server bereitzustellen. Das Hauptkriterium dabei ist möglichst große
> Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig großer Stabilität und
> Ausfallsicherheit (ich rede von der Hardware).
> In der Regel verwenden wir Intel-Server aber ich weiß nicht ob es
> nicht bessere gibt. Daher wollte ich euch mal Fragen welche
> Erfahrungen ihr so gemacht habt. Vielleicht Suns? Oder HP-Server?

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber wir setzen Compaq-Rechner ein. Grund
für uns war dabei vor allem anderen der Preis, die Kisten haben ein sehr
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. In Bezug auf Ausfallsicherheit kann ich sie
jedoch nicht empfehlen. Zumindest bei den G1 und G2 Rechnern der DL 360 Reihe
sind die Netzteile eine Sollbruchstelle. Fallen alle nach einer Laufzeit von
etwa 12-18 Monaten aus, bisher so ziemlich ohne Ausnahme. Haben schon bei der
kompletten Serie (so 12 Rechner) auswechseln müssen, kann also kein dummer
Zufall oder Pech gewesen sein. Dafür sind die seit neuerem beiliegenden
Überwachungstools von Compaq recht gut. Das heist, man wird im Normalfall
sehr schnell über Probleme beim Netzteil informiert und kann ggf noch vor
dessen endgültigem Ausfall den Wechsel zu einer günstigen Zeit ausführen.

Bernd

--

One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them