Hallo Liste,

ich doktor jetzt schon seit mehreren Tagen an diesem Problem und komme
auf keinen grünen Zweig: Ich habe mit mir PHP eine hausinterne
MP3-Datenbank geschaffen, die auch das Abspielen der Dateien per WinAMP
unterstützt. Die Dateien werden von WinAMP direkt vom Server geladen,
was auch wunderbar funktioniert. Das Problem ist jedoch, dass dann
keinerlei Zugriff auf die mp3db mehr möglich ist - andere Seiten auf dem
Server (z.b. /server-status) funktionieren noch - sporadisch können auf
diesen aber auch mal manche Bilder nicht geladen werden o.ä. ... ich
kann kein festes Muster erkennen. Gemeinsam haben alle die betroffenen
Seiten, dass sie auf Apache 2.0.47 und PHP 4.3.1 laufen.

Was mich am meisten wundert, ist, dass der Browser (Opera) "Sende
Anfrage zum Server" meldet, die Verbindung in /server-status allerdings
mit "W" für "Sending Reply" gekennzeichnet ist und der Wert "SS"
fröhlich hoch zählt. Sobald ich die Wiedergabe in WinAMP stoppe,
empfängt Opera die Antwort des Servers und die mp3db läuft perfekt
weiter. Ich habe weiter getestet: Wenn ich z.B. eine MP3 abspiele,
können andere Personen im Haus jedoch immer noch auf die mp3db normal
zugreifen - die Verbindung "klemmt" immer dann, wenn jemand gleichzeitig
abspielen und in der mp3db surfen will. Welcher Client-Host ist dabei
egal. Browser (IE/Opera) auch. Daher habe ich erst einmal auf den Apache
bzw. das PHP-Modul geschlossen.

Ich habe bereits probiert, in den Archiven, FAQs und Google Lösungen
oder ähnliche Problembeschreibungen zu finden, allerdings habe ich die
Schwierigkeit, mein Problem noch nicht einmal konkret in Worte fassen zu
können. Ich wäre äußerst dankbar, wenn jemand mir zumindest die
geläufige Bezeichnung des Problems geben könnte sodass ich mich dann
weiter auf die (Google-)Suche machen kann - Problemlösungen nehme ich
natürlich auch gerne ;-)

Vielen Dank schon jetzt im Vorraus,

  Helge Jung

P.S. Online-Demo leider nicht möglich, da die Datenbank über's Internet
nicht erreichbar ist bzw. sein soll.