Hallo zusammen,

ich betreibe ein Intranet, dass auf Dokumente eines Fileservers zugreift.
Der Fileserver hat fein abgestimmte Gruppen- und Benutzerrechte.
Apache wurde so konfiguriert, dass User und Passwort abgefragt werden. Die
Prüfung der Anmeldung geschieht per PAM gegen eine Windows-Domäne.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver beibringt, mit der
Berechtigung des angemeldeten Users auf das Dateisystem zuzugreifen ?

Standardmäßig benutzt er die Rechte des Apache-Users, die er durch seine
eigene Berechtigungssteuerung ggf. einschränkt.
Ich möchte aber eine Doppelpflege der Berechtigungen umgehen und dem
Dateisystem überlassen, ob eine Datei für den User lesbar ist oder nicht.
Dazu müsste Apache jeweils gegen das Dateisystem prüfen, nicht gegen sein
eigenes Regelwerk.
Die Stelle, an der diese Funktionalität eingefügt werden müsste ist
vermutlich klar, auch die Funktion zur Prüfung der Berechtigung des Users
lässt sich irgendwie bewerkstelligen. Bestimmt hat jemand schon mal so
eine Anforderung gehabt und einen Dreizeiler eingebunden.
Ich habe ziemlich intensiv danach geforscht, aber nichts gefunden.
Entweder ein Zeichen dass es zu trivial , oder die Anforderung zu exotisch
ist ...

BTW: Das Problem ergibt sich aus einer Migration von MS-IIS zu Apache. Der
IIS fragt beim Zugriff auf das Dateisystem nach, wenn der Benutzer an eine
Stelle browst, an der der anonyme Zugang nicht erlaubt ist. Das war sehr
komfortabel und so hätte ichs gern wieder...

Hinweise sehr willkommen.

Frank Pospischil