Hallo,

es gibt komfortable und zukunftsweisende Lösungen für die
Authentizierung und Authorisierung über den Apache.
Allerdings ist das Ganze ein anderes Prinzip, als das
Auslesen bereits gesetzter Windows-Dateiberechtigungen.

Das Stichwort lautet "SingleSignOn" in Zusammenarbeit mit
Apache und openLDAP. Dabei dient openLDAP als zentrales
Verzeichnis, in dem User und Berechtigungen in beliebigen
Strukturen abgelegt werden können. Der Apache wiederum wird
um das openLDAP-Modul ergänzt und so konfiguriert, daß er
anschließend alle Berechtigungen über den LDAP-Server abprüft.

Natürlich nutzt man den LDAP-Server dann auch gleich für
andere im Unternehmen eingesetzte Software (z.B. Login,
Samba, Datenbanken, E-Mail, ERP-Lösungen, etc.), so daß
es nur eine zentrale Stelle gibt, in der User und
Berechtigungen gepflegt werden müssen - eben halt
"SingleSignOn".

Kommerziell gibt es so etwas selbstverständlich auch
(z.B. Oracle SingleSignOn).

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung