On Thu, 28 Oct 2004, Philipp wrote:

> was es dann ja nicht mehr gibt, weil beide IPs auf einem Rechner verwaltet
> wurden.

Na und? Jeder Rechner hat ein lokales Logfile und loggt, egal mit welcher
IP er gerade angesprochen wird.

> [...]
> heartbeat pingt
> einen rechner (arp-ping oder was weiss ich) und fährt die IP hoch, wenn er
> den
> rechner nicht mehr erreichen kann. was machen wir für den fall, dass die
> kiste nur kurz
> weg war und wieder hochkommt ? dann haben wir zwei IPs. muss man also wieder
> für sorgen, dass der andere rechner die IP dann auch wieder abgibt. und wie
> ? pingen
> geht schlecht, dann muss man schon mit MAC adressen arbeiten. ein ziemliches

Du kannst einfach regelmässig pingen. Kommen antworten macht man nix bzw.
gibt die IP zurück, kommen keine Antworten schnappt man sich die IP.
Besser als zu pingen fände ich ein Test auf Applikationsebenen, z.b. ein
wget auf den http-Server oder so.

Für meine Zwecke müsste das auch nicht 'in Sekunden' passieren, mir würde
ein Check alle paar Minuten ausreichen.

mfg
Emu