Ralf Glauberman wrote:

sorry, hab deutsche und englische liste im gleichen ordner und mich beim mail-beantworten vertan ;-)

ich glaub du hast mich auch nicht ganz richtig verstanden, dein system ist, wenn ich mich nicht irre:
Apache loggt in ein verzeichniss, splittet dabei die logs. dein skript läuft regelmäßig, schiebt dabei alle logdateien in einen anderen ordner, fügt sie der db hinzu und zippt sie. oder liegt ich da falsch?
mein system wäre jetzt folgendes:
Apache loggt in ein verzeichniss, splittet dabei die logs. dein skript läuft regelmäßig, schiebt dabei alle logdateien AUßER DER, WELCHE ZULETZT GEÄNDERT WURDE in einen anderen ordner, fügt sie der db hinzu und zippt sie. du prüfst also vor dem verschieben die dateiattribute, damit wird das aktuelle log nie verschoben, egal ob gesperrt oder nicht.
nur ne idee
ralf

Klingt gut, nur kann mein Script nicht den Zeitpunkt der letzten Änderung überprüfen, nur den Zeitpunkt der Erstellung. Was aber auch funktionieren müsste... Mir wäre aber wohler bei der Sache, wenn rotatelogs die aktuelle Logdatei sperren würde, sodass ein Datenverlust soweit wie möglich ausgeschlossen ist.

Interressant ist auch, dass unter Win2k ab und zu nicht nur das aktuelle Logfile sondern auch das davor bis zum nächsten rotate gesperrt ist... Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.

Auf jeden Fall ist die Methode mit dem Datum besser, als von HAnd die Logdateien an einen anderen Ort zu verschieben, von wo aus sie dann verarbeitet werden.

thx & cu,
Holger