Hallo,
vielen Dank einstweilen an alle, die sich des Problems angenommen
hatten. Leider bekam ich von keiner Seite eine erklärende Antwort, die
das Problem auch wirklich gelöst hätte. Auch nicht von der
englischsprachigen Usergroup.

Ich finde es interessant, wie wenig dieses Problem wahrgenommen wird.
Dass es ein Problem ist, konnte ich auf der Suche im Internet
feststellen. Die Entwicklung scheint dahin zu gehen, dass immer mehr
Software unter Windows mit dem MSI ausgeliefert wird (auch MySQL
inzwischen). Doch der MSI hat offensichtlich ein Problem Software auf
einem Rechner zu installieren, auf dem das Produkt schon einmal
installiert war. Ich vermute, dass es an einem Produkt-Key liegt, der
nicht sauber entfernt wird (aus welchen Gründen auch immer).

Trotzdem vielen Dank.
Thomas

P.S. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich eine ältere Version (ohne
msi) installiert habe. Das ging zwar auch nicht auf Anhieb, denn ich
musste von einer anderen Festplatte starten, als die, die ich bei den
fehlgeschlagenen Versuchen verwendet hatte. Ein Problem bekomme ich
dann, wenn ich auf 2.x gehen möchte. Denn dann kommt wieder die Meldung
"Installation interrupted..."